Wie man eine Rally nicht gewinnt…

Eigentlich kann man eine Rally gar nicht verlieren – man gewinnt immer viel Erfahrung, man hat Spass und man lernt neue Leute kennen. Allerdings entspricht am Ende das Ergebnis – die Platzierung – nicht den eigenen Erwartungen. Wie kann das nur sein? Dieser Frage versuche ich im Folgenden auf den Grund zu gehen indem ich typische Rallyfehler beschreibe. In einem Folgeartikel werde ich dann Hinweise geben wie man möglicherweise seine Chancen etwas zu seinen Gunsten verschieben kann.

Sehen wir uns ein paar typische Fehler an (und ich habe die meisten davon schon selber gemacht):

Lies das Rallybuch/die Regeln! (Fotos)

Das ist glaube ich schlechthin der Klassiker…. Na klar liest man das Rally Buch – nur liest Du auch richtig? Da wäre z.B. der Satz
«In jedem Foto muss müssen die folgenden Dinge klar und deutlich sichtbar sein, es sei denn es gibt andere Anweisungen bei dem spezifischem Punkt:
a) die Rally Flagge mit der Nummer
b) das Objekt gemäss Anweisung im Rally Buch
c) Teilnehmer die als Sozia mitfahren»

Tönt doch wirklich klar, oder? Ja, nur warum passieren folgende Fehler?

Flagge nicht lesbar – Im Moment des Fotos dreht ein Windhauch deine Flagge um und die Nummer ist nicht lesbar. Passiert sehr gerne, wenn man Passanten oder wen auch immer bittet das Foto zu machen, weil man gemäss Anweisung selber mit drauf sein muss.

Flagge lesbar
Flagge nicht lesbar

 

 

 

 

Flagge/Du/Sozia nicht mit im Bild – Es ist spät, es ist einer der letzten Punkte, die Zeit wird knapp, Du bist müde bzw. unkonzentriert, schnell das Foto machen….(hupps… irgendwas vergessen?)

NY – Ohne Sozia, Ohne Fahrer (IBR2017)
  • Falsches Objekt – Im Rally Buch ist das Bild einer Madonna zu sehen die Du fotografieren sollst… Leider musst Du dafür einen beschwerlichen Weg zu Fuss gehen. Als Du nach 20 Minuten endlich am Wegesrand eine Madonna siehst machst Du ein tolles Foto mit Flagge und Madonna…. Beim Scoring vergleicht der Rallymaster dein Foto mit dem Foto im Rally Buch… und oh weh… das ist nicht dieselbe Madonna…. (die richtige war noch 5 Minuten weiter weg)

    Richtige Madonna im Centovalli (Alpenbutt2017)
  • Falscher Blickwinkel – Im Rally Buch ist eine Brücke abgebildet. Nach nur 5 Minuten Fussweg (bei grosser Hitze) hast Du die Brücke vor Augen – und Du machst ein Superfoto mit allem was dazu gehört. Am Scoringtisch dann die Überraschung: Ja, es ist die richtige Brücke – nur – Das Foto hätte von der anderen Seite (30sek extra Fussweg) sein müssen.
Brücke von der richtigen Seite (ET2018)

Wie kannst Du diese Fehler vermeiden?

  • Nimm das Rallybuch mit zum Punkt (oder fotografiere die Seite)
  • Mach 2…3 Fotos UND kontrolliere!!!!!

Lies das Rallybuch/die Regeln! (Claiming)

Aus dem Regeln der Rally ET2018: «Teilnehmer bekommen nur Punkte für Dinge, die sie im Logbuch eingetragen haben»

Ahhh – ja ist völlig klar. Am Ende muss ich alles was ich in Punkte umwandeln in das Logbuch schreiben…STOP! Steht das wirklich da? Von Punkten (= Wert eines Bonuspunktes) steht da nichts… Was steht denn im Rallybuch?

Rallybuch ET2018 Mandatory

 

 

Da steht «must sucessfull claimed…» – claimed = eingetragen im Logbuch.

Ja, aber das sind ja 4*0 Punkte…. Richtig – nur auch diese Punkte müssen nachgewiesen werden und sie werden überprüft – WENN , ja wenn sie denn im Logbuch stehen…. Es hat ein paar Teilnehmer 50% Punktabzug gekostet (nein, uns nicht) …puhhhh

Wie kannst Du diese Fehler vermeiden?

Alles, aber auch wirklich alles was Du nachweisen musst (egal ob Du dafür 0 oder 1000 Punkte bekommst) muss irgendwo im Logbuch stehen. Steht es nicht im Logbuch ist es (aus Sicht des Rallymasters) nie passiert….

Lies das Rallybuch/die Regeln! (Zeiten)

Es gibt Aufgaben die müssen zu bestimmten Zeiten getan werden – z.B. das versenden einer SMS. Du fragst dich was Dabei passieren kann? Auch hier gibt es typische Rallyfehler …

  • bei Multiday Rallys kommst Du durcheinander und sendest am falschem Tag (kein Witz! – Lösung: lieber drei Mal kontrollieren als einen Fehler machen)
  • Die Zeiten beziehen sich (typischerweise) auf die Zeit im Rally Hauptquartier – Europa hat bis zu 4 unterschiedliche Zeiten – USA noch mehr…. (Lösung: Irgendeine echt doofe Uhr am Töff die diese Zeit anzeigt)
  • Manchmal sind Zeitangaben nicht so geschrieben wie Du es gewohnt bist «between noon and 3 am»… ich habe meine SMS um 2:45 gesendet… (leider pm) 🙁 [Anmerkung: Selbst einem der Top10 der IBR17 ist das passiert…]
  • Du denkst den ganzen Tag dran – am Abend zwischen 19:00 und 19:15 musst du die SMS senden…. Ein glück das Du um 18:15 dein Bike vor dem Nachthotel parken kannst – Du bist müde, aber das Essen im Schnalstal ist fantastisch…
    Lecker essen im Schnalstal bei der Sonnenuhr
    Lecker essen im Schnalstal bei der Sonnenuhr

    upppps… schon 2 nach 7… schnell das Phone zücken, die vorbereitete SMS aufrufen…. und dann dem Wirt sagen hören das hier oben in den Bergen kein Empfang ist – aber drei Kehren weiter unten da ist meistens(!) empfang… Merde… schnell aufs Töff (das schon schön abgedeckt war), den Schotterweg hinunter, die @#*#@ Kurve suchen… uff die SMS ging glücklicherweise noch raus…. Gemütlich und entspannt retour, das Bike wieder abstellen, die Abdeckung wieder anbringen und dich noch nach draussen auf die Terrasse setzen.

Du bestellst ein Bier und schaust noch ins Rallybuch um den korrekten Claingcode für das Logbuch zu wissen – und stellst fest das die SMS nicht um 19 sondern um 20:00 zu senden ist…. weiteres Vorgehen siehe weiter oben….. grrrrrrrr – am Ende wurde dann auf das Abdecken verzichtet….

Parplatz im Schnalstal

Abschliessend: Wenn Dir also so etwas passiert – nimm es als das was es ist – Karma und oft ein Wink deines Schutzengels – denn er will dir damit sagen das Du nicht zu 100% bei der Sache warst – und das heisst üblicherweise das Du Müde und/oder unkonzentriert warst – und das ist der erste Schritt zu Dingen über die wir gar nicht weiter nachdenken wollen. Erkenne die Zeichen…. und achte auf dich – Schlafe und trinke und sei aufmerksam. KEIN!!! Bonuspunkt der Welt ist es wert das Du verletzt wirst – keine einziger!

Ach ja – ab und zu hat man auch einfach nur Pech…. demnächst kommt noch ein Beitrag der ein paar Hinweise enthällt wie man statt Punkte zu verlieren Punkte gewinnen kann…

Print Friendly, PDF & Email

Related Images:

2 Gedanken zu „Wie man eine Rally nicht gewinnt…“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .