Der Rallytag 2018

Vorbereitung

Die Rally 2018 ist Geschichte – am 16.06.18 haben 16 Töffs das Ziel in Locarno (mehr oder weniger) unbeschadet erreicht. Bis dahin war es wieder ein weiter Weg. Seit der ersten Rally im September 2017 sind 8 Monate vergangen.

Nach der Erfahrung im Jahr 2017 mit dem Pfadihuus Lachen (welches fantastisch war als Zielort – aber der Horror bezüglich des Aufwandes) war uns klar, dass wir etwas mehr externen Service brauchen. Die Idee einer Jugendherberge kam auf und die JH in Locarno war nach diversen Kriterien am Ende unser Favorit – und wir denken es war eine gute Wahl – inclusive dem gehaltvollen Grillplausch und einem wirklich guten Frühstück. 

Wir haben neue Punkte hinzu und alte geprüft und manche gestrichen – doch wie auch im letztem Jahr waren einige Kühe aktiver als wir – und sind am Tag der Rally wohl spazieren gewesen. Links jeweis das Original – rechts so wie es jetzt aussieht

#02141-FR-Schwarz Weisse Kuh
Der Hof – ohne Schnee und ohne Kuh

 

#02224-VS-Camping Kuh
Camping ohne Kuh

 

 

 

 

Dann wurden Flyer erstellt, die Website aufgefrischt, 25 Dokumente erstellt, Excel und Word mit Macros gefüllt, Base Camp heissgeroutet, Patche bestellt, Papier für die Zertifikate gesucht, Rechnungen bezahlt – und Werbung, Werbung, Werbung gemacht. All das neben unserem Alltag – denn die Suche nach Helfern (die nicht mitfahren wollen) war leider erfolglos.

Die Sonderaufgabe – was könnte da sinnvoll sein…. Es sollte einfach sein, die existierende Route nicht stören und auch für ein paar Punkte sorgen (aber auch etwas Speed rausnehmen). Es gab viele Ideen – am Ende sind es dann die blauen Schilder geworden…. Das mit dem Speed rausnehmen hat nicht geklappt – aber wir arbeiten daran das es 2019 etwas ruhiger wird ?

Wir haben dann zwischendurch noch die JH besucht. Dies um uns ein Bild zu machen was wir wo auf dem Gelände machen können – speziell das Parken hat uns bis zum Ende Sorgen gemacht – aber alles hat ja gut funktioniert. OLYMPUS DIGITAL CAMERADas Team der JH hat uns in der Zeit nach kräften unterstützt – ich glaube wir haben den Vertrag bestimmt mehr als 10 mal geändert – inclusive einer last last minute Sozia nachmeldung.

Zwölf Tage vor der Rally wurden dann die Unterlagen veröffentlicht. Der technische Teil funktionierte gut. Da wir kein Ridermeeting machen konnten, gab es Gelegenheit Fragen per Mail zu stellen – die Antworten wurden umgehend veröffentlicht. Es gab die typischen Fragen wie sie immer bei Rallys vorhanden sind – doch konnten die meisten gelöst werden. Interessant war das von 16 Teilnehmern nur gerade 5 Fragen gestellt haben. Für die Zukunft (z.B. am 24.08.2019) werden wir Formulierungen noch genauer kontrollieren, einiges vereinfachen und eine Fragen und Antworten Seite von Anfang an mit einbinden (ggf. mit einem verstecken Bonuspunkt?) ?

Jetzt gehts los

Irgendwann war es soweit – der Rally Koffer mit allen Unterlagen und der Technik stand parat, der

Alles was ein Rallyteam so braucht….
Elena und Cathrin - Scoringteam 2018
Elena und Cathrin – Scoringteam 2018

Mietwagen von Avaloq abgeholt und wir waren in Locarno wo wir uns mit Elena und Cathrin (dem Scoring Team) getroffen haben. Nach einem fantastischen Abendessen im Restaurant Vallemaggia waren wir gegen Mitternacht im Bett.

Der Wecker klingelt – es ist 04:30…… muss man dazu was sagen? Leise ab in den Aufenthaltsraum, Handy und Unterlagen parat, Kaffee aus dem Automaten und auf die erste SMS warten – John um 05:04 war der erste. Um 06:07 kam dann die letzte SMS von Roger und Silvia und alle Teilnehmer hatten ihre Startnummern. Ein Team meinte es müsste uns noch eine MMS senden mit dem Bild der Quittung…. (jetzt habe ich die MMS Empfangsfunktion abgeschaltet).

Nach dem Frühstück wurde die Infrastruktur aufgebaut – 4 Laptops, diverse Kabel, das Scoring und den Ablauf besprochen, Unterlagen nachgedruckt (Accu Drucker Epson WF100W aus dem Rallykoffer) und dann fing das Warten an. Damit wir auch etwas vom Tag hatten stand Eis essen und die Seesicht auf dem Programm.

John - number one
John – number one

Um 16:10 kam John als erster Teilnehmer, danach ging es Schlag auf bis um 18:13 auch der letzte Teilnehmer eingecheckt hatte. Jeder wurde herzlich von Conny in Empfang genommen, mit Unterlagen versorgt (werden wir im nächsten Jahr auch anders lösen) und dann zum Scoring geschickt. Leider blieb oft keine Zeit für einen kleinen Schwatz da wir keine zweite Person für den Empfang hatten. Auch das ist eine geplante Änderung für 2019ff.

Ist das BLAU?
Das ist BLAU - steht sogar drauf ;)
Das ist BLAU – steht sogar drauf 😉

Natürlich musste, bevor es zum Scoring ging erst einmal alles vorbereitet werden – also wurden Logbücher geschrieben, Fotos gesichtet, Quittungen (verzweifelt) gesichtet. Für diese Arbeit hat sich ein jeder ein Plätzchen gesucht wo er sich ausbreiten konnte. Auch wurden diverse Fragen beantwortet, die dem Scoring Team etwas Arbeit abgenommen haben – wie z.b. welche Farbe ein Blaues Schild haben muss (die Antwort: Blau).

Scoring

Dann wurden unsere beiden Scorerinnen in Beschlag genommen und sie kontrollierten wohlwollend streng was denn da angeliefert wurde. OLYMPUS DIGITAL CAMERADie ersten Durchgänge waren etwas holpriger da zwar die Punkte alle bekannt waren, aber beim ersten Mal wurde im Bonusbuch nachgeschlagen, bzw. die Originale mit dem Foto des Teilnehmers verglichen. Nach einiger Zeit zeigte sich dann die Routine – auch weil sich natürlich Punkte wiederholten. Ab und zu gab es Rückfragen – da war eine Kuh wohl gerade unterwegs gewesen (aber der Hintergrund war deutl

Das Suworow Denkmal
Das Suworow Denkmal

ich zu erkennen), mal konnte ein Denkmal (Suworow) wegen einer Baustelle [angeblich] nicht erreicht werden (ging aber doch wie einige andere Aufnahmen zeigten) – oder zwischen zwei Städten lag kein weiterer Punkt (wie es in der 12h ExtraJob gefordert wurde). Erfreulich war, das die (meisten) Flaggen sehr deutlich sichtbar und lesbar waren und auch die jeweiligen Befestigungen «human» ausfielen.

Essen muss sein
Essen muss sein

Parallel zum Scoring startete auch der Grillplausch – dieser war im Preis der Rally enthalten. Hier muss einmal ein ausdrückliches Lob an die Mannschaft der JH Locarno ausgesprochen werden. Sie haben wirklich einen Grillplausch hingelegt der – speziell für einen Preis von 20CHF – einfach nur TipTop war. Auch ansonsten hat uns das Team der JH nach besten Kräften unterstützt und war immer sehr flexibel.

Um 20:30 war es dann soweit – Siegerehrung. Es gab letztendlich drei Gruppen – einmal den Block der es nicht ganz nach oben geschafft hatte (17..32k Punkte), den Mittelbau mit 10 Teilnehmern die gerade mal 17k Punkte auseinander lagen – und den Sieger dessen Abstand zum Platz deutlich war – da haben wohl der Können, Kenntnisse der Schweiz und der Ehrgeiz zusammen Händchen gehalten.

Das ganze Procedere war Lustig und Spannend bis zum Ende. OLYMPUS DIGITAL CAMERAWir haben den Abend bei Benzingesprächen, Gruppenfotos und Diskussion über bestimmte Punkte ausklingen lassen – es wurde Mitternacht – einige waren schon auf dem Weg nach Hause (John à UK), andere schon im Bett – und um eins war dann auch das Rally Team komplett weggetreten.

Am OLYMPUS DIGITAL CAMERAMorgen trafen dann nach und nach die TN zum Frühstück ein, einige kamen sogar aus der Umgebung zurück – es wurde weiter gelacht und gefachsimpelt und um 10 war dann wirklich alles vorbei.

Nun beginnt für uns die Nacharbeit. Wir müssen die Notizen einarbeiten, die «Wander» Kühe einfangen, eure Routen auswerten, Statistik machen, … und natürlich weitere interessante Punkte suchen sowie die Planung für 2019 angehen. Im August und September fahren wir dann selber bei zwei Rallys mit – einmal in Nordeuropa ab Husqvarna die European Tour 2018 und einmal in Osteuropa ab Kremsmünster die German Butt Rally 2018. Dann werden wir die Fragen stellen und hoffen das wir alles richtig verstanden haben.

Wir vom Rallyteam sagen euch Danke für einen tollen Tag, für eure Unterstützung, den Zuspruch, die Hinweise und vor allem anderen dafür, dass ihr alle ohne Schaden heil angekommen seid. Unser Ziel war und ist es euch die Schweiz aus einer anderen Perspektive zeigen, euch zu unbekannten Orten in bekannten Regionen zu führen. Euch auch die Möglichkeit geben einmal Rally Luft zu schnuppern so wie wir es von Herzen gerne tun. Dieses Ziel haben wir erreicht und wir verabschieden uns bis zur nächsten Rally am 24. August 2019 mit dem groben Zielgebiet «Jura/Neuenburg». Voranmeldung ab sofort möglich

Bis dahin bleibt gesund, habt Spass – und wer mag kann ja die «fehlenden» Punkte noch abfahren und uns Fotos und Kommentare auf Facebook oder hier auf der Website hinterlassen. Wer mehr Infos haben mag der Aboniert die FB seite oder aber diese Website.

Euer Rallyteam 2018

Cathrin, Conny, Elena und Peter

Print Friendly, PDF & Email

Related Images: